Nochmal - Impfpflicht

Es wird immer über die Freiheit des Individuums, heißt, der Ungeimpften geredet, die zu schützen sei. Schön, aber was ist mit der Freiheit aller anderen?

Diese Diskussion nervt unendlich. Es geht doch nicht um den Einzelnen. Natürlich ist jeder frei, von der Brücke zu springen oder an Corona zu sterben. Es geht darum, dass Ungeimpfte andere anstecken können und dazu beitragen, dass die Krankenhäuser überlastet sind und andere sterben, weil ihre Operation verschoben wird, dass Veranstaltungen abgesagt werden, Kneipen sterben, dass wir alle Einschränkungen hinnehmen müssen.

Natürlich können sich auch Geimpfte anstecken, wie wir wissen. Aber die landen nicht in der Intensivstation, außer sie haben ein sehr schwaches Immunsystem. Es geht also nicht um die Freiheit des Einzelnen, sondern um die Gesundheit der Gesellschaft im allgemeinen und um die Freiheit aller, so zu leben, wie sie es gewohnt sind.

Und um die zu schützen, wäre eine allgemeine Impfpflicht nur gerecht.