Nazis

Wer sind diese Leute?

Es war etwa 1960. Ich war 13 Jahre alt - wir hatten einige Zeit zuvor einen Fernseher bekommen -, da lief einmal die Woche um 18:00 eine Dokumentation über den Zweiten Weltkrieg. Ich glaube sie war von der BBC, ich bin mir nicht sicher. Meine Eltern wollten sie nicht sehen. Sie hatten wohl genug vom Krieg und wollten lieber vergessen. Ich aber hockte jede Woche vor dem Bildschirm, schaurig fasziniert und vor allem tief schockiert. Besonders vom Elend des Holocausts, von den Bergen von bis auf die Knochen abgemagerten Leichen in den befreiten Konzentrationslagern.
Diese Bilder haben mich für mein Leben geprägt.
Überhaupt diese ganze Zeit: diese Aufmärsche, diese schrecklichen Reden vor jubelnden Massen, zusammenknallende Hacken, die zum Hitlergruß erhobenen Arme, diese Gesichter von Himmler, Goebbels und Hitler mit seinem lächerlichen Bärtchen. Ich empfand das alles als völlig irre Welt, so anders als meine eigene. Dabei war damals das Ende dieses hässlichen Spuks erst 15 Jahre her. Das war Deutschland einmal gewesen?, fragte ich mich. Kaum zu glauben!
Und dann die Kriegsszenen, die Stuka-Angriffe, die brennenden Schiffe auf dem Atlantik, die zerbombten Städte, die Leute, die in Trümmern vegetierten. Die Menschen, die auf Knien in einer Reihe auf den von ihnen selbst ausgehobenen Massengrab lagen und dann einer nach dem anderen mit Genickschuss getötet wurden. Der Stacheldraht der Konzentrationslager, die ausgemergelten Gestalten, die Uniformen der SS, die Juden, die in Viehtransportern ankamen, die Säcke von abgeschnittenen Frauenhaaren und herausgebrochenen Goldzähnen, der Gestank der Krematorien. Den konnte ich in der Fernsehdokumentation natürlich nur ahnen. Trotzdem drehte sich mir bei diesen Bildern der Magen um.
Heutzutage denkt man, das ist alles Vergangenheit, längst überwunden. Nie wieder Auschwitz! Deutschland ist ein gutes Land geworden, beliebt in der Welt.
Ja, und dann geht so ein Killer in Halle los, um Juden umzubringen. In ihrer Synagoge! Und man liest, allein in Berlin sind in den letzten 6 Monaten 400 Übergriffe gegen Juden registriert worden. Rechtsextreme in der Bundeswehr. Hasstiraden in den sozialen Medien. Juden müssen sich wieder fürchten in Deutschland. Ist das denn zu fassen?
Wer sind diese Kerle, die sowas tun? Was geht in deren Köpfen vor? Woher kommt diese absurde Gesinnung? Woher kommt der völlig unverdiente Hass? Was wollen die eigentlich erreichen? Nochmal 60 Millionen Tote? Wieso verehren die Nazis, reden wie Goebbels, schwenken ihre Fahnen?
Viele Juden denken inzwischen ans Auswandern. Ich muss sagen, fast denke ich selbst ans Auswandern. Das ist nicht mein Deutschland.